Navigation überspringenSitemap anzeigen

Historie Antech und Gütling Pioniere der Wassertechnologie in Deutschland

Am 01. Oktober 1962 gründete der junge Diplom-Ingenieur Walter GÜTLING in Stuttgart- Feuerbach ein Ingenieur-Büro für den Bau von Industrie-Abwasser-Anlagen. Er war schon damals der festen Überzeugung, dass es an der Zeit war Verfahren zur Reinigung von Industrie-Abwässern zu entwickeln und diese der Industrie anzubieten. Damit wollte er der katastrophalen Verseuchung unserer Oberflächengewässer Einhalt gebieten. Mit dieser Überzeugung war er einer der Pioniere der Abwasseraufbereitung und sollte im Laufe der Jahre mit qualifizierten Fachkräften, Ingenieuren, Chemikern, Physikern, Kaufleuten, Fertigungstechnikern, Kunststoffingenieuren und Monteuren sein Unternehmen GÜTLING aufbauen.

Die ersten Jahre waren ein schwieriges Unterfangen – galt es sich dem Desinteresse und den fehlenden behördlichen Bestimmungen mit Geduld und Idealismus zu begegnen. Heute zweifelt niemand mehr, dass aktiver Umweltschutz eine Notwendigkeit, ja eine Überlebensfrage, kommender Generationen ist!

Manfred Anders, Gründer und Namensgeber der Firma ANTECH, arbeitete ab 1969 im Hause GÜTLING als Verfahrensspezialist. Er optimierte die Technik der Ionenaustauscher. In den folgenden Jahren übernahm er die Technische Leitung und die Vertriebsleitung. Im Jahre 1989 gründete er, mit genug Erfahrung und eignen Vorstellungen, das Unternehmen ANTECH mit Sitz in Korb.

Aus zwei Unternehmen ist eine Menge Know-how zu ziehen. Die beiden Unternehmen fusionierten im Jahr 2012 zur Antech-Gütling Wassertechnologie. Nach diversen Inhaberwechseln gründeten im Juni 2018, die langjährigen Mitarbeiter Yvonne Franz und Björn Helmrich, mit einem treuen Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit neuer Philosophie, die AGW Antech Gütling GmbH.

Überzeugt von der Technik, vom Wissen der Mitarbeiter/innen, von Meinungen und Erfahrungen noch immer bestehender Kunden, war dies eine mutige und erfolgreiche Entscheidung, die nicht bereut wurde.

Somit steht Ihnen die AGW Antech Gütling GmbH weiterhin als zuverlässiger Partner in der Industriewasserbehandlung zur Seite!

AGW Antech Gütling GmbH - Logo
Zum Seitenanfang